Workshop "Kinder mit psychischen Entwicklungsstörungen verstehen – Basiswissen und Handlungsorientierung"

In diesem Workshop geht es um die Sensibilisierung im Umgang mit Kindern, die von psychischen Störungen wie z.B. ADHS (Aufmerksamkeits - Defizit - Hyperaktivitäts - Syndrom) betroffen sind.

Catharina Lanver, Lehramtsstudierende in Osnabrück, verfügt über fundierte Erfahrungen in der Betreuung eines Kindes mit Autismusspektrumsstörung.

Sie wird eine Einführung über Ursachen und Symptome geben. Darüber hinaus werden konkrete Grundlagenstrategien im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern erarbeitet. Dabei geht es um Fragen wie ich eine offene und zugewandte aber gleichzeitig auch eine abgrenzende Haltung schaffe? Wie bekomme ich ein Gleichgewicht?

Am Schluss gibt es für euch eine Handreichung mit Tipps, die nicht nur für die Ferienbetreuung, sondern auch für den pädagogischen Alltag in anderen sozialen Bereichen wertvoll sein können.

Learning by Doing.

Learning by Doing.