Umgang mit Trauma - Erfahrungen bei Geflüchteten in der pädagogischen Arbeit

Der Workshop wurde verschoben. Ein neuer Termin wird angestrebt und zeitnah veröffentlicht.

 

Du arbeitest mit Menschen zusammen, die von traumatischen Erfahrungen geprägt sind?


Im Workshop lernst du was ein Trauma ist und wie es sich zeigt. Wir besprechen die Umstände von Traumata in verschiedenen Altersgruppen und sensibilisieren uns bzgl. der Anzeichen von Traumata. Um uns besonders auf die Lebenssituation von Geflüchteten zu spezialisieren, wird die Lebenswelt von ihnen vorgestellt und im Kontext der pädagogischen Arbeit reflektiert.

Schließlich soll es darum gehen, praktische Übungen zu erlernen, die im Falle eines Trauma-Flashbacks angewandt werden können sowie zu zeigen, welche anschließenden Schritte eingeleitet werden können.

Anmeldebogen

Lebendig. Vielfältig, Engagiert.

Lebendig. Vielfältig, Engagiert.