Schnupperkurs - Seminare in der Jugendbildung leiten

Du wolltest schon immer einmal erfahren, was es braucht, um ein Seminartag in einem Jugendseminar durchzuführen?


Du hast schon viele thematische Ideen, aber weißt nicht, wie du sie an andere herantragen kannst?

Im Schnupperkurs schauen wir uns an, welche Bausteine ein Seminar hat. Und lernen Begriffe, wie dem Einstieg oder der Reflexion bis hin zur Wiederholung, kennen. Wir erarbeiten gemeinsam Methoden, die dir in der Moderation des Seminars helfen und üben sie vor Ort.

Der Schnupperkurs soll dir helfen, herauszufinden, ob Jugendbildung ein Ort ist, indem du dich engagieren willst. Im Anschluss besteht die Möglichkeit Seminarprojekte im Jugendwerk zu besprechen, begleitet zu organisieren und durchzuführen.

Anmeldebogen

Lebendig. Vielfältig, Engagiert.

Lebendig. Vielfältig, Engagiert.